Hurrikane


Was haben diese Wirbelstürme eigentlich mit uns zu tun???

          Satelit

          Vince

Der Name des Hurrikan war Vince, der erste mit dem Anfangsbuchstaben „V“  und der erste so nah vor Europa seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Er bildete sich am 9. Oktober 2005 ca 200km nordwestlich von Madeira
zwischen den Kanaren und den
Azoren.

                                                                                      Madeira

Seine Entstehung war äußerst ungewöhnlich, da er nördlich des 20° Breitengrades entstand und nur 23°C warmes Wasser für seine Entstehung reichte (Mehr Infos erwünscht? Bitte anklicken).

 
Vince hatte einen Durchmesser von etwa 200km. In seinem Bereich traten Windböen bis ca. 150km/h auf. Für Madeira wurde eine Sturmwarnung herausgegeben. An der Küste entstanden
dort im Tagesverlauf bis zu 3m hohe Wellen. Der Hurrikan verfehlte Madeira nur knapp: Er zog in ostnordöstliche Richtung auf die Iberische Halbinsel zu und traf das Festland auf Höhe der spanischen Stadt  Sevilla. Obwohl sich der Sturm über dem Atlantik stark abschwächte, kam es zu sehr kräftigen Regenfällen, die in Teilen Südspaniens und Portugals zu Hochwasser führten. In Cordoba fielen zum Beispiel in nur 6 Stunden 86 Liter pro Quadratmeter, so viel wie normalerweise in einem Monat.

Daten
Hier kann man noch einmal die Zugbahn des Hurrikans vom 09.10.05 bis 11.10.05 sehen.


Markus und Jan, 10mn (März 2006)

zurück zur Hauptseite