Unser Logo - der zugedröhnte Wetterfrosch

WETTER-AG

am Felix-Klein-Gymnasium,
Göttingen, 150 m ü. NN
FrançaisEnglishEspagñoleрусский язык
한국말日本語Tiếng Việt Nam
Unser Logo - der zugedröhnte Wetterfrosch
Verschiedenes


blitzende Wolke Verschiedenes 


 
 Beiträge
der Wetter-AGler
eher  wissenschaftlich:




2000: Hier sind die Pioniere der Wetter-AG zu sehen: von links Konrad, Fabian, Arne, Alexander, Marcus, Sebastian, Felix und Fabian

2003: Als das Fernsehen (3sat: Nano) die Wetter-AG besuchte, wurde u.a. Jonas interviewt. (Schöne Grüße nach Leipzig!!)
Hier ist das Interview und der Videoclip




2003 beim Grillen. Von links nach rechts:
Lennart (Schöne Grüße nach Lübeck!!), Stefan, Clemens, Nils, Lenaic, Jonas, Christian, Alex






2005: Michael, Alexander und Nils bei den ersten Versuchen eine Homepage zu erstellen.




2006: Das Internet-Team: Eric, Clemens und Nikolai vor ihrem Arbeitsplatz

eztr
Am 31.05. 2006 wurden wir von "N-joy " für den Wettbewerb "Plietsch" interviewt, an dem wir teilnehmen und den 2. Platz bei über 60 eingereichten Projekten belegten (Mehr Informationen?).  Trotz der sympathischen Ablenkung im Hintergrund konnte Bruno kompetent Auskunft geben. Wenn ihr wissen wollt, was er gesagt hat, klickt hier drauf. INTERVIEW
Beitrag ansehen


Ein Highlight am Tag der "Offenen Tür" (07.06.2007) war mal wieder  - bei aller Bescheidenheit - unsere Wetter-AG.
Wollt ihr mehr wissen. Klick!


 2009: Ergebnis unserer „Jugend - forscht – Arbeit“: Unsere Vermutung war, dass die Häufigkeit der Blitze am Säuregehalt der Regenwolken liegt. Was wir nach vielen Experimenten herausgefunden haben, das seht ihr.  (Klick!)

meyer
Im September 2010 interviewten die neuen Mitglieder der Wetter-AG  Herrn Meyer zur Photovoltaik-Anlage des FKG auf dem Dach des Sek II-Gebäudes. (zum Interview)


2011

2011:  Ein Teil der  Wetter-AG -Gruppe bei der "Suche" nach dem Geheimnis auf dem Dach der Sek II

Wir über uns


Wir beschäftigen uns mit dem Ermitteln und Verarbeiten von Wetterdaten. Acht bis zehn Schüler treffen sich wöchentlich, um den Wetterphänomenen auf den Grund zu gehen.

           
Auf dem Turm des FKG ist eine Wettermessstation installiert . Über Funk werden die Daten abgerufen und im  Computer gespeichert und verarbeitet. Es werden Temperatur, Niederschlagsmenge, Sonnenscheindauer sowie 
Windrichtung und –stärke und vieles mehr gemessen.

Neben der Glasvitrine vor den Erdkunderäumen haben wir ein Display, das von der von Elternschaft finanziert wurde (Danke!!), angebracht. Die Volksheimstätte Göttingen  sponserte uns einen Computer (Danke!!),  den  wir exclusiv alleine nutzen dürfen und der 24 Stunden am Tag läuft, um die aktuellen Wetterdaten zu verarbeiten.     

                   

Wir bieten für jeden Schüler und Lehrer am FKG individuelle Wettervorhersagen (bis zu 4 Tage) für fast jeden Ort in Deutschland / Europa an.
 

Wir haben auch an einigen nationalen und internationalen Wettbewerben (z.B. "Join Multimedia" (Siemens), Plietsch (NDR)  und "Der goldene Floh" teilgenommen und dabei sogarAuszeichnungen und Preise erhalten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass das Fernsehen (3sat) und der NDR unsere Arbeit gefilmt hat und in einem 4- minütigen und 6-minütigen Beitrag in der Sendung "Nano" unter dem Titel "Kachelmanns Erben" und in "Hallo Niedersachsen"(Beitrag ansehen) unter dem Titel "Göttinger Wetterforscher" ausgestrahlt hat.

Seit Ende April 2008 sind wir, dank der Finanzierung durch den Förderkreis und die Firma Thies, im Besitz einer neuen, hochauflösenden Webcam, die alle 15 Minuten ihr Bild aktualisiert. Die Kamera besitzt ein Weitwinkel-Objektiv durch das wir in der Lage sind, einen wesentlich größeren Ausschnitt der Landschaft im Internet zu präsentieren.

er

Täglich wird im Durchschnitt unsere Seite von etwa 80 Besuchern angeklickt mit steigender Tendenz. Am 23.12.2009 besuchten uns 342 Leute, weil sie bestimmt wissen wollten, ob wir weiße Weihnachten bekommen oder nicht. Der bisher stärkste Besuch war am 16.12.2010 beim Durchzug des Schneetiefs „Petra“ mit 412 Besuchern. Höchstwahrscheinlich hofften viele Schüler, dass der Unterricht witterungsbedingt am FKG ausfällt.

Auch weit entfernt von Göttingen wird unsere Seite im Netz aufgerufen: In Nowosibirsk entschieden sich deutschstämmige Russen nach Deutschland zu ziehen. Um eine geeignete Schule für ihre Kinder zu finden recherchierten sie im Internet. Unter vielen deutschen Städten war auch Göttingen in der Auswahl. Schließlich entschieden sie sich für das FKG in unserer schönen Stadt, denn die Website der Wetter-AG kann man auch auf Russisch lesen.
Immer, wenn die Austauschsschüler aus Perth (Australien) in der Weihnachtszeit bei uns sind, steigt die Zahl der Besucher unserer Website an, weil bestimmt die australischen Eltern wissen wollen, ob es hier schneit und ihre Kinder z.T. zum ersten Mal Schnee sehen, fühlen und schmecken können.

r
Selbst in ernsten Angelegenheiten wird unsere Seite konsultiert: Rechtsanwälte gebrauchen in Rechtsstreitfällen (z.B. Verkehrsunfälle), in denen das Wetter eine Rolle (z.B. Starkniederschlag) spielt, häufig unsere Seiten, da sie –nach deren Aussagen- präziser sind als die vom DWD (Deutscher Wetterdienst). Dennoch müssen wir hier klar sagen, dass unsere Werte keine Messungen von einer öffentlichen Behörde sind, aber durchaus Hinweise auf tatsächliche Wettersituationen wiedergeben.

Auch bei  Versicherungsschäden fragen uns  Geschädigte nach  ganz bestimmten Werten (z.B. Windstärke, Niederschlagsmenge), die wir natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Eher aufregend war folgendes Ereignis: Die gesamte Belegschaft des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) Göttingen mit mehreren hundert Mitarbeitern wurde aufgrund unserer Sturmwarnung vor dem Orkan Kyrill aus Sicherheitsgründen mittags nach Hause geschickt. Das war auch dringend  nötig, denn ab den Mittagsstunden flogen in der Stadt bereits Dachziegel von den Dächern (Link setzen!Siehe Beitrag über Kyrill).

dr
Außerdem haben unsere Wetterdaten schon geholfen, die wissenschaftliche Arbeit einer Doktorantin der Agrarwissenschaft mit dem Thema „Anpassung der Landwirtschaft an die Klimaveränderung“ zu vervollständigen. Auch wurde aus Österreich nachgefragt, ob ein  Photo, das wir ins Netz gestellt haben, für eine Diplomarbeit verwendet werden darf. Na, klar! Kein Problem!

Im Februar 2010
reisten einige Schüler des FKG (darunter auch zwei Wetter-AGler) im Rahmen des Comenius Projekts nach Dänemark. Hierbei handelt es sich um ein europäisches Projekt, was von der EU unterstützt wird. Schüler aus ganz Europa sollen sich zusammentun und an unterschiedlichen Projekten, die für ökologische Nachhaltigkeit stehen, arbeiten. Nach langer Fahrt kamen sie in Vester Skerninge  in Dänemark, einer kleinen Stadt, bei Gasteltern unter. Natürlich gingen sie dort auf die Partnerschule des FKG. Auch Schüler aus anderen Partnerschulen (aus Portugal und Irland) kamen. Die Schülerinnen aus der irischen Mädchenschule waren sehr erstaunt über den lockeren Umgang in der dänischen Schule, denn sie waren Strengeres gewöhnt (Schuluniform, etc.). Auch unsere Schüler mussten sich  erst  daran gewöhnen, die Lehrer zu duzen. Als sie zurückkamen, berichteten sie uns begeistert von ihrer Reise. Im April 2011 fand eine große Abschiedsveranstaltung in Göttingen am FKG statt.
rt
Im September 2010 feierte die Wetter-AG ihr 10jähriges Bestehen. Dabei trafen sich sechs ehemalige Wetter-AGler, die von Anfang an dabei waren, nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder. Es wurde ein lustiger Nachmittag und ein noch lustigerer Abend, in dem oft die Worte: „Weißt du noch als,…“ fielen.




            dgdfgfgdg



Eure

        
Das neue Logo der Wetter AG

  

Beiträge
der Wetter-AGler
eher  unterhaltsam
         



2000: Beim Bau unserer ersten Wetterstation in der Nähe des heutigen Schulgartens



2002: In Hildesheim beim Wettbewerb "Der goldene  Floh", bei dem wir einen Preis gewannen! Von links nach rechts vorne: Hendrik, Anna, Renate und Conrad, hinten:
H. Langkeit, Fabian, Matthias und Jonas




2003: Wir bereiten uns auf den Join Multimedia 2003-Wettbewerb von Siemens vor.



2004 wiederum beim Grillen: Von links nach rechts: Steffi, Lénaic,  Michael, Antje , Anja
 , Lucas, Julian, Rebecca (Schöne Grüße nach Berlin!!), Alex, Nils


2005: Anna bereitet einen Beitrag für die Glasvitrine vor den Erdkunderäumen vor.


2006: Tobias recherchiert im Internet: "Wer macht die beste Wettervorhersage?"

2010
2010 :  Die Wetter-AG- Mitglieder  bei einer "schöpferischen" Pause während des 10-jährigen Jubiläums des School_Labs im  DLR. Hier zeigten wir interessierten Gästen das Modell des Feuertornados und das Nebelhosenmodell (siehe Beitrag "Tornado aus dem Kochtopf ") (von oben nach unten und von links nach rechts: Lisa, Julia W., Julia H., Meentje, Leonie und Torge)



Unbekannter Wetter-AGler bei dem verzweifelten Versuch, Dir bei heiterem Wetter ein Lächeln abzuringen! Er ist leider immer allein! Vielleicht deswegen, weil er so extreme Meinungen vertritt?

Er glaubt z.B.Beweise für die Klimaerwärmung gefunden zu haben!!!

-Will ich sehen!

Er hat zwei Theorien über das zukünftige Klima in Göttingen / FKG

        - Wüstenklima (bitte anklicken)

     -  Pluvialklima (bitte anklicken)

Dank an Jochen Pietsch!!!

Unser "spezieller" Wetter-AGler  meint tatsächlich, dass der Klimawandel auch Vorteile hat, z.B. glaubt er, er könne gleichzeitig mit einem Fuß im Sommer  und mit dem anderen im Winter sein. Er hat einen "Photobeweis" mit vielen Zeugen darauf gemacht!! Vielleicht ist es ja doch möglich?

- Will ich sehen!


Willst Du wissen, was er über die Lehrer sagt?

(X) Nein, es interessiert mich nicht!
(X) 
Ja, ich möchte es unbedingt wissen!






© Nikolai und Eric