Wirbel im Experiment
Im School_Lab des DLR in Göttingen wird ein Themenfeld "Tornados" mit Experimenten vorbereitet: Darunter wurde auch ein Modell entwickelt, das einen Minitornado erzeugen kann.
Die Wetter-AGler haben tatkräftig mitgeholfen, aus dem Modell eine tornadoträchtige Gewitterwolke zu basteln.

4 Videoclips
Im Videoclip1 seht ihr exklusiv  im ersten Teil (ca. 1 Minute) des Videoclips einen  Minitornado, der auf einer Fläche mit ausgebrachtem
Granulat Wirbel erzeugt.Im zweiten Teil (ebenfalls 1 Minute) sieht man, z.T. in Zeitlupe, wie eine kleine Modelllandschaft durch einen künstlichen Minittornado zerstört wird.
Im Videoclip2 könnt ihr täuschend echt  Blitze,  Donner und den Minitornado in der Modelllandschaft sehen! (ca. 2 Minuten)
Tipp: Schaltet den Ton an!
Im Videoclip 3 könnt ihr nun die Ästhetik (aber auch die zerstörerischen Kraft) bei der Bildung und dem Vergehen
eines Tornadoschlauches  beobachten!
Im Videoclip 4 hat Leonie V. eine tolle Montage aus Photos und Clips mit Musik zum Thema "tornadoerzeugende Gewitterwolke"  erstellt.