Die Lösung zum Rätsel

Unter den zahlreichen Mails mit Lösungsvorschlägen haben wir uns für die Antwort von E. K. entschieden, da sie den Sachverhalt sehr gut darstellt. Vielen Dank dafür, E. K.!


Hallo werte Wetter AG,

vielleicht kann ich euer Rätsel lösen.

Sicherlich kennt Ihr asiatische Himmelslaternen oder Glückslaternen. Diese werden auch immer häufiger für ein paar Euro in diversen Geschäften in Deutschland (und natürlich auch in Göttingen) verkauft. Es handelt
sich dabei um einen ca. 50cm großen Papierballon, der mit Hilfe eines kleinen Feuers oder Kerze zum Fliegen gebracht wird. (Prinzip Heißluftballon) Diese Ballons fliegen je nach Windrichtung und Windgeschwindigkeit sehr hoch und schnell. Man kann sie sehr weit
leuchten sehen. Die Brenndauer der Feuer betragen etwa 10-15 Min. Ich denke, dass dies euer UFO gewesen ist.

Schade eigentlich, ein echtes UFO wäre interessanter gewesen.

Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Erfolg mit der Seite. Sie ist wirklich sehr gelungen und informativ.

Grüße aus Göttingen von

E. K.


Hallo liebe Wetter AG,

ich denke in Sachen Wolken habt ihr mehr Erfahrung als ich, dennoch möchte ich meinen Lösungsvorschlag vorstellen.

Da es kurz vor Sonnenaufgang war, vermute ich, dass die ersten Sonnenstrahlen (Sonne selbst noch nicht zu sehen) von der hoch gelegenen Eiswolke auf eine tiefer liegende Schicht Wolken oder Hochnebel reflektiert wurden. Das würde auch die kurze Leuchtdauer erklären, da der Winkel der Reflektion sich mit dem Stand der Sonne und dem Zug der Wolken sehr schnell verändert. Dieses Phänomen sieht man auch abends, wenn die Sonne bereits untergegangen ist, jedoch am Himmel einzelne Wolken wie von selbst zu leuchten scheinen.

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Grüße an Euch und macht weiter so!

E. K.