Kälteallergie?

Mittwoch, der 07.01.09:

„Brrr, … heute morgen auf dem Weg zum Bus bin ich fast erfroren!!! Minus 22°C …“, erzählte ich Meentje und Lisa.

„ Naja, jetzt sind wir ja erstmal im Warmen. Also, was nehmt ihr jetzt?“, fragte Lisa ungeduldig.

„ Ne heiße Schokolade und einen Tee für Julia“, antwortete Meentje.

Als wir dann alle unsere heißen Getränke schlürften, fing ich an die anderen zu nerven.

„ Ich bin sooooo müde und das schon seit Wochen!“ Ich legte meinen Kopf auf dem Tisch ab und gähnte.

„ Ich könnte jeden Moment einschlafen ...!“ Meentje lachte schallend los: „ Winterschlaf oder was?“ Lisa grinst: „Nee, ehrlich mal. Ich hab letztens gehört, dass es so was wie ne Allergie gegen die Kälte geben soll… Da ist man ständig müde und wird gar nicht mehr wach!“ Mit einem Mal war ich hellwach – weil mein Kopf vor Schreck fast auf die Tischplatte geknallt wäre. Ich!, gegen die Kälte allergisch. Ja, klar! Meentje und ich lachten schallend los!!!

Obwohl …

opa

Schon seit dem 26.12.08 durchzog Göttingen eine sibirische Kältewelle, die nicht nur Rodelspaß und Schneeballschlachten mit sich brachte, sondern auch bei einigen Personen  Ausbrüche der berühmten Kälte-Allergie sowie eine Menge Verspätungen von Bus & Bahn. Bis zu minus 22°C Kälte mussten die Göttinger ertragen.

Was einige uns oder vielleicht auch Euch bekannte Göttinger über diese Kälte denken hier exklusiv:

Fragen:

  1. Wie findest du/ finden Sie das jetzige Wetter? Gut oder schlecht?
  2. Und warum?
  3. Hast du/ haben Sie bereits solche Temperaturen erlebt? Wo und wann?
  4. Ist dir/ Ihnen irgendwas passiert, was auf das Wetter zurück zu führen ist?
  5. Viele Schüler und Lehrer kamen in den letzten Tagen zu spät zur Schule. Ging es dir/ Ihnen auch so?
  6. Woran denkst du/ denken Sie lag dies?
  7. Wie wäre dein/ Ihr Wunschwetter?

Vanessa Veholw (15) aus der 9f:

 

  1. Scheiße!!!
  2. Weil es viel zu kalt ist.
  3. Nein.
  4. Ich sollte für meine Mutter Wäsche waschen und dann war das Waschpulverfach eingefroren, sodass ich es mit dem Föhn auftauen musste. Danach wollte ich mir die Waschpulver verschmierten Hände waschen, doch aus dem Wasserhahn kam kein Wasser. Als ich mich bückte, um nach der Wäsche zu sehen, fiel mir auf, dass auch dort kein Wasser floss. Also kam mein Vater mit dem Gasbrenner um die Leitungen aufzutauen. Letztendlich wurde die Wäsche dann doch noch gewaschen. 
  5. Nein !
  6. Wahrscheinlich müssen die Busse wegen der Glätte langsamer fahren.
  7. Am liebsten habe ich 32 ° C, Sonne und wenig Wind!!!

Annette Wintgen  (unsere Bibliothekarin)

 

  1. Super!
  2. Weil es tolles Wetter für Wintersport ist.
  3. Ja. In den letzten 13 Jahren in Göttingen.
  4. Das Auto ist nicht angesprungen.
  5. Nein.
  6. Wahrscheinlich haben die Meisten nicht daran gedacht, dass sie zu Fuß gehen müssen.
  7. Es gibt kein besseres Wetter!

Frau Ehrlichmann

 

  1. Cool !!!
  2. Ich mag Schnee und Winter.
  3. Ja, in Österreich vor 16 Jahren.
  4. Die Klamotten, die auf dem Balkon zum Trocknen hingen, sind eingefroren.
  5. Nein !!!
  6. Weil die meisten Straßen sehr glatt und nicht geräumt wurden.
  7. Ich wünsche mir mehr und lockereren Schnee.

Katharina Schick (11) aus der 5mn²:

 

  1. Super toll!!!
  2. Weil so schöner Schnee liegt.
  3. Nein!
  4. Meine Mutter ist auf der Straße ausgerutscht!
  5. Nein, weil ich zu Fuß gehe.
  6. Die meisten Busse können nicht durch den Schnee fahren.
  7. Sowie es jetzt ist, finde ich es gut!

Anna Lena Schick (12) aus der 7 bil:

 

  1. Schlecht!
  2. Es ist zu kalt!
  3. Ja, 2000 in Amerika.
  4. Mein Fahrradhelm lag im Schuppen auf den Bierflaschen. Diese sind wegen der Kälte geplatzt, sodass das Bier in meinen Helm gelaufen ist und dort gefroren ist. Als ich dann am nächsten Morgen meinen Helm aufsetzen wollte, sah ich das Unglück! Immer wenn ich jetzt meinen Fahrradhelm aufsetze, stinkt alles nach Bier!!!
  5. Nöö!
  6. Die meisten Busse hatten Verspätung!
  7. Eigentlich ist es mir egal.

Fazit:

2 von den 5 befragten Personen scheinen an der Kälte-Allergie zu leiden. 

Auf dem Kiessee war in diesen Tagen auch sehr viel los...
Das FKG in den kalten Wintertagen .... fkg
Diese Kälte hielt noch einige Tage an.
Der kälteste Tag war am 07.01.2009
!!! ( -21,9°C am FKG gemessen)
Julia, Lisa, Meentje  9f  Februar 2009