Die Pflanze des Monats Juni 

verbindet die Fächer Religion, Chemie und Biologie

 

                                                                 Altes Testament 2. Moses      

 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Und er trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb.  Da erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!

 Als aber der Herr sah, dass er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!
Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land!  Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

 Der  Diptam (Dictamnus albus) aus der Familie der  Rautengewächse wird –wie in der Bibel- „Brennender Busch“  genannt. 

                                                                  Warum ?

diptam

Zur Reifezeit geben die Drüsen der Fruchtstände so viel ätherisches Öl ab, dass die Pflanze schon von weitem gerochen werden kann. Es entsteht dabei das brennbare Gas Isopren, das schwerer ist als Luft. An windstillen Tagen kann es durch eine Zündquelle unterhalb der Blütenrispe entzündet werden, worauf die Feuerfront schnell die Blütenrispe empor läuft und dann erlischt. Die Pflanze nimmt dabei keinen Schaden. Das Gas kann sich an extrem heißen Tagen auch selbst entzünden. 

                                                  Ist der Diptam der brennende Busch Moses ?

Aufgrund des geschilderten Phänomens wird von manchen angenommen, dass Diptam der „Brennende Dornbusch“ der Bibel sei. Allerdings weist diese Pflanzenart keine Dornen oder Stacheln auf und kommt im südlichen Mittelmeerraum nicht vor. Auch stimmt die Beschreibung der Bibel eines länger brennenden Dornbusches mit dem nur kurzzeitig brennenden Diptam nicht überein. Der Diptam ist im nördlichenMittelmeergebiet, in Südosteuropa und im südlichen und zentralen Mitteleuropa beheimatet.

Er wächst bevorzugt in den Lichtungen wärmeliebender Trockenwälder und Gebüsche, besonders aber an Waldsäumen im Übergang zu Trockenrasen und schätzt trockene, kalkhaltige und stickstoffarme Böden in halbschattiger Lage.

In Deutschland steht der Diptam unter Naturschutz, wobei er im Süden als "gefährdet", im Norden als "ausgestorben" gilt.

diptama
erstellt von J. Hartmann, ehemaliger Schüler und Lehrer am FKG im Mai 2015