Dem Tornado auf der Spur
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Unsere Freunde aus der Partner-Wetter-AG aus Béziers (Frankreich) arbeiten ebenfalls an dem Thema "Tornados", und wir konnten eine Menge an Informationen und Erkenntnisse austauschen (siehe auch z.B. den Beitrag über Windhosen und Staubteufel).Wenn ihr auf das deutsch-französische Logo (oben) klickt, bekommt ihr die französische Version zu diesem Thema.



  • Verursacht der Klimawandel mehr Tornados bei uns? Klick
  • Wie entstehen  eigentlich Tornados? Klick
  • Wie groß ist das Tornadorisiko   in Europa, Deutschland oder  für die Göttinger Region?  Klick1  Klick2   Klick3 

  • Welche unterschiedlichen Tornadoformen gibt es? Klick.


  • Was sollte man tun, wenn man tatsächlich in einen Tornado gerät? Klick1  Klick2
  • Kann man Tornadomodelle entwickeln, die einem Tornado ähnlich sind, und an denen man Messungen durchführen kann ? Klick1  Klick2  Klick3  Klick4
  • Gibt es andere interessierte Gruppen, die sich mit demselben Thema beschäftigen, und mit denen wir in einen Informationsaustausch treten können und vielleicht sogar gemeinsame Projekte durchführen können? Klick1  Klick2 
  • Welche außerschulischen Einrichtungen können uns unterstützen? Klick
Diese  (und noch andere) Fragen stellten wir uns am Anfang unseres Projektes und forschten in Fachbüchern und im Internet, bauten Modelle und Experimente, immer  in der Hoffnung diese o.g. Fragen zufriedenstellend beantworten zu können.
Findet nun selbst heraus, ob es uns gelungen ist!

Viel Spaß bei der Lektüre!

Überraschendes fanden wir heraus:

Von 1950 bis 2012 gab es mehr als 1200 Tornados in Deutschland, dazu kommen noch weit mehr bisher ungeklärte Verdachtsfälle.
Allein in den letzten 15 Jahren gab es in Südniedersachsen mindestens
 8 Tornados, welche z.T. starke Verwüstungen anrichteten.


Nach unseren neu erworbenen Erkenntnissen über Tornados arbeiteten wir mit  dem DLR_School_Lab  in Göttingen an zwei Modellen (s.u.), die einen Wirbel erzeugen können und einem wirklichen Tornado schon ziemlich ähnlich sehen.

Unsere Modelle ermöglichen uns nun z.B. die Rotationsgeschwindigkeit des Schlauches, die Luftdruckunterschiede im Windfeld und das  Strömungsfeld dreidimensional darzustellen.
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Foto: Dr.O. Boguhn

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Foto: J. Feil

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Foto:O. Henze

Damit Ihr eine genauere Vorstellung bekommt, haben wir mehere Berichte zusammengestellt  und Videoclips gedreht, die Euch auch auf die anderen interessanten Experimente des  
School_Labs neugierig machen sollen. Sprecht mit Euren Lehrern. Das DLR_School_Lab Göttingen freut sich auf Euren Besuch!!

Beiträge:
  • Sonnentornados                                                                      (ein Beitrag der Wetter-AG aus Béziers, Frankreich)


Videos / Photos:

                                                                                                                                                        Florian A., ,Elias H., Leonie S.,  Leonie V.,  Julia H., , Simon R.,  Jonathan S. , Rhianna  S. ; Johanna S,  Mikal O., Eva P. , Maike P., Rafael S.,  Mehas B., Julian A.,  Benjamin D , Christoff K., Charlotta L., Wieland L., Nick S. ,Thierry G.  (Frankreich)., Maxime (Frankreich);  classe de 2nde14  (Cité Scolaire Jean Moulin, Béziers, Frankreich 2013)             Übersetzungsarbeiten: 10k2 und 10k3 (FKG Göttingen  2013), Vanessa LFG                            Projektarbeit von Januar 2010 bis  Dezember 2015

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Foto: E. Langkeit



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Foto: E. Langkeit




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Foto: E. Langkeit



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Foto: E. Langkeit