Interview mit Herrn Meyer über die Photovoltaikanlage am FKG 

 von links Herr Meyer, Mikal, Eva, Melina,Lea    Gruppe am 14.09.2010 im Lehrerzimmer

Endlich war es so weit, wir konnten unsere vielen Fragen an den Vorsitzenden des Vereins FKG solar stellen: Herrn Meyer. Er gab uns gute und auch sehr ausführliche Antworten, und hier möchten wir ein großes Dankeschön an Herrn Meyer anbringen. Wir haben versucht unsere Fragen und seine Antworten hier zusammenzufassen.

 

  1.   Wieso  hat man die Photovoltaikanlage auf das neue Gebäude
  bauen lassen, statt auf das vorteilhaft geneigte Dach des alten Gebäudes?


Der alte Teil des Gebäudes steht unter Denkmalschutz. Außerdem wäre es zu viel Beschattung, wenn es auf dem Dach des alten Gebäudes gebaut worden wäre. Außerdem ist die Anlage nun perfekt zur Sonne geneigt.


   2. Welchen Typ der Photovoltaik benutzt das FKG?

Das FKG benutzt monokristalline Module vom TypEGM 185 Watt








3.  Wieso hat sich das FKG dafür entschieden, den gesamtproduzierten Strom ins Netz zu leiten?

Da das FKG ein öffentliches Gebäude ist, muss es den Strom ins Netz leiten.


   4. Wieviel hat das ganze Projekt gekostet und wie wird die Anlage  finanziert? Gibt es noch weitere Folge- / Nebenkosten?

Es hat 65.000 Euro ohne MwSt. gekostet (die MwSt. beträgt 19%) und wurde durch ein Darlehen der Sparkasse Göttingen finanziert. Nach ca. 10 Jahren wird sich die Anlage amortisiert haben (das heißt, ab da machen wir Gewinn). Die Folge- und Nebenkosten betragen im Jahr ca. 400 Euro und entstehen durch  Zinszahlungen und Versicherungsbeiträge.


   5. Wer kam eigentlich auf die Idee Photovoltaik zu nutzen?

Auf die Idee kamen fast zeitgleich Hr. Meyer, Hr. Langkeit und Fr. Silies. Dann wurde ein Verein gegründet: FKG Solar, welcher sich um die Anlage kümmert. Dabei hat Hr. Meyer den Vorsitz übernommen. Bis jetzt  hat dieser Verein 7 Mitglieder.


   6. Wieviel Energie haben wir durch die Photovoltaik schon erzeugt?

Die Anlage ist seit dem 3.8.2010 in Betrieb und hat seitdem 2800 kwh produziert.


der Fragebogen

   7.    Haben auch andere Schulen in der Region Göttingen eine Photovoltaikanlage?

Ja, z. B. die IGS (Integrierte Gesamtschule), doch meist sind die Dächer dieser Schulen an private Investoren vermietet, so dass  die Einnahmen an diese gehen.

Herr Meyer beim lesen unseres Fragebogens

   8. Sie haben viel Arbeit in diese Anlage investiert, hat sich das tatsächlich gelohnt?     

Ja, man muss nur davon überzeugt sein. Zu dem werden wir das Thema Photovoltaik auch im Unterricht behandeln.


   9. Sind alle Reserven für die Konstruktion weiterer Solarpaneelen auf den Dächern des FKG verbraucht?

Nur, wenn man den Denkmalschutz des alten Gebäudes umgehen könnte, könnte man noch weitere Module installieren.

Aktueller Energiegewinn unserer Anlage Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des FKGs Aktueller Energiegewinn unserer Anlage

Vielen Dank für dieses Interview, Herr Meyer

Für weitere Informationen hier klicken
erstellt und konfiguriert von Eva P. und Viola B. Kl. 7bil im Herbst 2010