Pflanze des Monats Januar

Winterlinge

Gemeinsam sind wir stark !

5
Foto: J. Hartmann





































Für den Kleinen Winterling (Eranthis hyemalis) scheint dieses Motto wie geschaffen. Einzeln oder in kleinen Gruppen kommt die etwa zehn Zentimeter große Knollenblume aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) kaum zur Geltung. Doch wenn sich bei mildem Winterwetter ab Ende Januar/ Anfang Februar die Schneedecke lichtet und sich unzählige gelbe Blüten entfalten, schlagen die Herzen der Gartenliebhaber höher. Winterlinge zählen mit ihren kleinen sonnengleichen  Schalenblüten zu den schönsten Winterblühern und bilden auf humusreichen Böden unter Bäumen und Sträuchern dichte Teppiche. Diese Frühblüher verstreuen  nach der Blüte viele Samen aus ihren Früchten, so dass man sie leicht vermehren und im Garten an anderen Stellen ansiedeln kann.

4
Foto: J. Hartmann



















































Doch Vorsicht! Winterlinge breiten sich sehr schnell aus. Da  die Pflanze ihre Laublätter nach der Blüte gewaltig nach oben in die Länge streckt, wird die betroffene Gartenfläche völlig von einer grünen Blättermasse bedeckt, aus der sich die schönen Frühlingsblüher nur mühsam -oder gar nicht- hindurcharbeiten können. Die Laubblätter vertrocknen aber dann recht schnell an warmen Maitagen, so dass im ganzen Sommer und Herbst  von den Winterlingen nichts zu sehen ist. Beim Hacken, Graben und Neupflanzen auf solchen Flächen werden oft viele Winterling-Knollen beschädigt oder zerstört.

An warmen Wintertagen, wenn sich die Temperatur in der Sonne auf  über 10 Grad erwärmt, kann man auch schon mal eine verfrühte Biene, eine Hummel oder gar einen Schmetterling auf einer Winterlingblüte entdecken.






6Foto: J. Hartmann

Die schönsten Gartenwinter-Stimmungen entstehen dann, wenn in der Nacht lockerer Neuschnee auf das Blumenbeet gefallen ist. Treffen dann am Vormittag Sonnenstrahlen auf die Winterlinge, so taut der Schnee im Blütenbereich, und es entsteht ein wunderbarer Kontrast: Blühendes farbiges Leben und kalter, weißer, toter Schnee.

2Foto: J. Hartmann

Wenn sich noch andere Winterblüher zu den Winterlingen gesellen, wie zum Beispiel Schneeglöckchen oder Christrosen, dann  entstehen  bezaubernde Winterblüten-Kollektionen, egal ob mit oder ohne Schnee.

1Foto: J. Hartmann


7Foto: J. Hartmann

erstellt von J. Hartmann ehemaliger Schüler und Lehrer am FKG, konfguriert von Erhard L., Dezember 2016