Pflanze des Monats August
Sie ist wieder in Mode gekommen:

Die Hortensie

1
Foto: J. Hartmann

Schlagartig war ich zu einem Hortensien-Fan geworden, zumal diese Pflanze gerade dann in voller Blüte steht, wenn der Farbenrausch des Spätfrühlings deutlich abgeklungen ist. Außerdem präsentiert diese Pflanze im Herbst mit ihren vertrockneten Blütenständen und ihrer Laubfärbung noch einmal einen zweiten Höhepunkt . Bei den Hortensien handelt es sich um verholzende Pflanzen: Halbsträucher, Sträucher, kleine Bäume oder Lianen. Es gibt sowohl immergrüne wie auch laubabwerfende Arten, und die Behaarung kann je nach Art ganz unterschiedlich ausfallen. Die doldigen Blütenstände entwickeln sich am Ende der Äste, die deshalb im Herbst nicht zurück geschnitten werden dürfen. Typisch für die Gattung Hydrangea ist, dass bei den meisten am Rande der Dolde sterile Schaublüten stehen, im Inneren dagegen zahlreiche fertile Blüten. Diese sind klein und zwittrig, also gleichzeitig mit männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen.

Bei den Handelsformen sind vor allem die Kelchblätter  größer gezüchtet worden, so dass sie  jetzt wie  Blütenblätter aussehen. Im Gegensatz zu diesen fallen aber die Kelchblätter nicht ab, sondern  bleiben bis zum Frost an der Blüte, wobei sie sich oft noch verfärben und in einem edlem Altrosa oder Goldgrün mit dem farbigen Herbstlaub der Bäume konkurrieren.

 
3
Foto: J. Hartmann

Im Herbst kann man dann noch zusätzlich bei vielen Hortensiensorten beobachten, wie die  interessant strukturierten Laubblätter lange und spektakulär gefärbt an der Pflanze hängen bleiben, bis der erste Frost sofort alles vernichtet.

4
Foto: J. Hartmann

So ist die Hortensie im Laufe der Zeit zu einer meiner Favoriten im Garten geworden, wobei ich meine anfängliche Abneigung überhaupt nicht  mehr verstehen kann. Oder passe ich in meinem fortgeschrittenem Alter jetzt besser zu dieser Pflanze vom Typ „alter Bauerngarten“ ?
5
Foto: J. Hartmann
2a
Foto: J. Hartmann
6
Foto: J. Hartmann
erstellt von J. Hartmann ehemaliger Schüler und Lehrer am FKG, konfguriert von Erhard L., Juli 2016