Wer war das?
das
Das war Niklas!
dixiumgekippt
gewaechshausnachniklas Und das da?                
War er wohl auch?
Na, logo!

Lass mich raten. Das war auch Niklas?

Ja, natürlich.
nichtwirklichumgekipptesschild
baum Ich glaube, ich muss gar nicht mehr fragen, wer das schon wieder war.

Niklas, klare Sache!!

              Wer oder was ist denn nun Niklas?

Niklas war ein Sturmtief, welches am 31.03.2015 über Deutschland tobte. Das Zentrum  des  Sturmtiefes zog von der Nordsee weiter zur Ostsee. Die Fronten überquerten somit ganz Deutschland.

                                          kartevonniklas

Die höchste Windgeschwindigkeit, die im Flachland gemessen wurde, war in Göttingen und betrug 119 km/h. Dies kann man der oberen Abbildung sehr gut entnehmen. Auch die Wetterstation des FKG hat gegen 20:45 Uhr diese orkanartige Windböe gemessen (siehe untere Grafik).

                                          graphik

 Weiterhin  haben wir etwas Interessantes herausgefunden: Wir haben eine  Zusammenstellung der Windgeschwindigkeiten der drei stärksten Sturmtiefs  in Deutschland seit 2007 verglichen, einmal von Niklas (31.März 2015),  von  Christian (28.Oktober 2013) und von Kyrill (18./19.Januar 2007). Für  Göttingen konnten wir folgendes herausfinden:  Sturm Christian war von  allen dreien der schwächste. Der maximale 10-minütige Mittelwert betrug  50 km/h und seine Spitzenböe betrug 87km/h. Nun zu den zwei stärksten  Sturmtiefs Kyrill und Niklas. Kyrill war zwar beim maximalen  10-minütigen  Mittelwert mit 73 km/h geringfügig stärker als Niklas mit 70 km/h, aber die  Spitzenböe von Kyrill mit 105 km/h toppte Niklas mit117 km/h . Die  Windgeschwindigkeiten von Göttingen waren echt beeindruckend, aber  dennoch auf der Zugspitze waren die Werte fast doppelt so hoch (siehe untere Tabelle) wie bei uns.   

  Tabelle

Niklas hat in Göttingen viel Schaden angerichtet. In der Breslauer Straße stürzte ein Baum auf ein Feuerwehrauto. Laut Stadtbrandmeister Holger Lehrum, der zu diesem Zeitpunkt im Fahrzeug saß, ertönte ein lautes Knacken, als der Baum auf den vorderen Bereich des Fahrzeuges aufschlug.
Außerdem stürzten weitere Bäume auf geparkte Autos. Des Weiteren wurde auch das Dach der Albanikirche beschädigt. Das Sturmtief hatte auch große Auswirkungen auf den Betrieb des Göttinger Bahnhofs. Insgesamt gab es über 240 Einsätze in der Region, davon allein 70 in der Kernstadt. Außerdem gab es einige sturmbedingte Unfälle und etwa 150 Fahrgäste saßen am Göttinger Bahnhof fest, für die ein beheizter Metronom bereitstand, in dem die Fahrgäste auf Wunsch sogar schlafen konnten.

                           niklas                                                                                                                                                                                                                         Quelle: HNA
                                                                                          Am Albani-Platz.







schief















schief2
Boah!! Nerv nicht!!! Ich weiß doch, dass das Niklas war!!!
Mann!!
Schrei mich nicht an...das war gar nicht Niklas. Nur ein kleiner Gag am Rande.

Diese Straßenlampen wurden in Stade (in der Nähe von Hamburg) von einem Architekten der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr extra so schief entworfen und Bauarbeiter haben den Plan dann entsprechend umgesetzt.

Erstellt von: Miriam A. und Johanna S. im April 2015