Schäden durch Kyrill am FKG

Aufgrund einer Orkanwarnung endet der Unterricht heute nach der 4. Stunde!
gez. Häntsch
18.01.07
(Originaltext)
...


So lautete die Meldung unseres Schulleiters Dr. Thomas Häntsch am 18.01.07 als der schwere Orkan "Kyrill" über Deutschland und damit über Göttingen hinwegfegte und die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzte. Dies geschah nicht ohne Grund: "Kyrill" gilt als der schwerste Sturm innerhalb der letzten zehn Jahre. Deutschlandweit richtete er verheerende Schäden in Millionenhöhe an und forderte elf Menschenleben. Im Nordosten Deutschlands fiel in ca. 110.000 Haushalten die Stromversorgung aus, was laut
E.ON-edis AG und Wemag in Fürstenwalde auf beschädigte Strommasten zurückzuführen war. Sogar in Göttingen gab es erhebliche Sachschäden. Auf der Abbildung seht ihr, dass unsere Messstation am FKG eine Spitzenböe von 93,4 km/h um 21:14 Uhr gemessen hat: Das war eine orkanartige Böe!!!!

sdf


Auch unser FKG wurde durch Kyrill in Mitleidenschaft gezogen:



Hier riss Kyrill zwei Dachreiter vom Dach des Haupthauses unserers Schulgebäudes.




Außerdem kam es zu Schäden am Dach des FKG's, woraufhin ca. 50 Dachziegel ersetzt werden mussten.



Auch das Gewächshaus in unserem Schulgarten blieb nicht vom Sturm verschont.



Zum Glück befanden sich zum Zeitpunkt des Orkans keine Schüler in der Nähe, die von den herumfliegenden Scheiben hätten verletzt werden können.



Selbst vor einem zwei Meter hohen und fünfundzwanzig Meter langen Zaun machte Kyrill nicht halt.
Die Schulgarten-AG von Frau Silies räumte auf.



 Hier kamen uns die Mitarbeiter der Stadtwerke zuvor, welche einen zehn Meter hohen Baum, der  neben der Turnhalle umgestürzt war, beseitigten. Es blieben nur noch Holzspäne zurück.