AUFGABENSTELLUNG

 

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, die  Werte einiger Internet-Wettervorhersagen für Göttingen zu überprüfen. Ich habe mehrere Wochen lang Wettervorhersagen aus dem Internet herausgesucht und sie dann mit den Messwerten unserer FKG-Wetterstation verglichen. 

 

Hier findet Ihr die untersuchten Anbieter aus dem Netz, die Messgrößen, die sie prognostizieren (ja) und die Vorhersagedauer in Tagen.

 

Adresse 

Temp. min\max

Niederschlag

Windrichtung

Windstärke

      

http://donnerwetter.de    4Tage

Ja

Ja

Ja

Ja            

http://www.wetter.com   4Tage

Ja

Nein

Ja

Ja

http://www.freenet.de/freenet/wetter/deutschland/index.html

5Tage

Ja

 

Nein

Nein

Nein

http://www.wetteronline.de 6Tage

Ja 

Nein

Ja 

Ja

http://wetter.rtl.de/

5Tage

Ja

Nein

Ja

Ja

http://www.msn.de/wetter/Default.asp 3Tage

Ja

Ja

Ja

Ja              

 

Meine Ausgangsthesen:

 

Ø      Die Treffsicherheit der Vorhersage ist bei Hochdruckwetterlagen am größten und bei Übergangswetterlagen am geringsten.

Ø      Die vorhergesagten Minima und Maxima der Temperaturen sind niedriger als die gemessenen, da sich durch die Bebauung um die innenstadtnahe Wetterstation eine Wärmeinsel befindet.

Ø      Im Unterschied zur Vorhersage werden durch den Kanalisierungsseffekt des nord-südverlaufenden Leinetals mehr Süd- bzw. Nordwinde gemessen.

Ø      Durch die Rauhigkeit der Erdoberfläche (Gebäude) um die Wetterstation herum sind die im Wetterbericht angegebenen Windstärken größer.

Ø      Durch denn Wärmeinseleffekt der Stadt treten häufiger und mehr Niederschläge auf als im Wetterbericht angekündigt.

Ø      Die Genauigkeit nimmt von Tag zu Tag ab.

 

 

 

 

  

Here are the Results!

 

 

1.   Die Wettervorhersage ist bei Hochdruckwetterlagen am genausten und bei Übergangswetterlagen am geringsten.

 

·        Hier ist wetter.com am besten, die Vorhersagen waren selbst während eines Witterungswechsels recht genau.

 

2.   Die vorausgesagten Minima und Maxima sind  niedriger, da sich durch das Häusermeer eine Wärmeinsel bildet.

 

·        Der Anbieter  rtl-wetter  haben die Wärmeinseln bedacht.

 

  1. Durch die Gebäude wird der Wind gebremst, so dass niedrigere Werte gemessen werden als vorausgesagt.

 

·        Sämtliche Anbieter haben das nicht in ihrer Voraussage einkalkuliert.

 

 

  1. Durch die städtische Wärmeinsel treten häufiger thermisch bedingte Niederschläge auf als vorhergesagt.

 

·        Wetteronline  hat für Göttingen die genauesten Werte angegeben und damit  die Wärmeinseln berücksichtigt.

 

  1. Die Genauigkeit der Vorhersage nimmt von Tag zu Tag ab.

 

·        Die beste Langzeitvorhersage gab es bei rtl-wetter.

 

 

 

Insgesamt kann ich sagen, dass die Wettervorhersagen von allen Anbietern, vor allem in den  jeweils ersten beiden prognostizierten  Tagen relativ genau sind.

 

 

 

Aufgrund eines technischen Defekts war es mir nicht möglich, die Windrichtungen zu vergleichen.

 

 

 

Tobias (8bil, Februar 2006)