Göttingen, das Sibirien Norddeutschlands                                       

Nikolausberg,
Sonntag, 28.1.2006, gegen 19 Uhr

Diesen Nachmittag hatte ich mich mit einem Freund in Nikolausberg verabredet. Wir hörten Musik im  Radio. Der Moderator las die aktuellen Temperaturen verschiedener Städte in Norddeutschland vor, darunter auch Göttingen mit -10° C, der absolut tiefste Wert aller Stationen  Norddeutschlands. Kurze Zeit später beim Rausgehen aus dem Haus stellten wir fest, dass das Thermometer  an der Hauswand aber nur -5,6°C anzeigte. Das verwunderte uns, denn normalerweise ist es in Nikolausberg   kälter als in Göttingen. Zunächst vermuteten wir, dass das Thermometer kaputt sei, aber auch ein zweites Thermometer im Garten zeigte einen ähnlichen Wert an. 

Handelte es sich vielleicht um einen Lesefehler des Moderators? 

Als ich an der Bushalte vor dem Carré  im Zentrum Göttingens ankam, zeigte das Riesendisplay vor der Bank  
immerhin noch -9,7°C.

Folglich musste es in Göttingen tatsächlich kälter sein als in Nikolausberg. Aber Göttingen befindet sich im Tal und Nikolausberg liegt etwa 210 Meter höher als Göttingen. Nachdem, was wir bisher im Erdkundeunterricht gelernt haben, hätte die Temperatur im Zentrum Göttingens mindestens 1,8°C wärmer sein müssen, also -3,8°C !!??.

In Göttingen waren es jedoch -9,8°C, also 4,2° K kälter als in Nikolausberg.

                                                jk

Blick Richtung Südost von der Nikolausberger Hochfläche ins Luttertal am 28.01.06. 
Man erkennt die kalte Dunstglocke über dem Tal, die in ca 290m ü NN ihre Obergrenze hat

Weitere  interessante Photos zu diesem Thema

Am nächsten Morgen, so fanden die "Wetterfrösche der WetterAG vom FKG " heraus, waren es in Göttingen um 6 Uhr 35 
sogar -15,3°C gewesen , während gleichzeitig in Nikolausberg eine Temperatur von -9,8°C herrschte.

vgl. tatsächlich gemessene Wetterdaten 1.Jan 2006-6. Feb. 2006 

Wie lässt es sich erklären, dass die Temperatur in Göttingen zeitweise niedriger war als in Nikolausberg?

Fortsetzung