preise
......wenn wir gewonnen hätten!

Innovationspreis 2014

Am 26.11.2014 fand die Preisverleihung des Innovationspreises vom Landkreis Göttingen im Deutschen Theater statt. 460 geladene Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren anwesend, darunter auch wir. 76 zugelassene Bewerbungen waren eingereicht worden. Die Preise wurden in 3 verschiedenen Kategorien verliehen: „Gründer und Jungunternehmer (bis 2 Jahre)“, ,,Bewerber bis zu 20 Mitarbeiter“ und ,,Bewerber über 20 Mitarbeiter“. Sonderpreise gab es auch zu verleihen: Umwelt, Bildung, Wissenschaft und Messtechnik. Die Gewinner erhielten ein Preisgeld von 1000 bis 3000€ und eine Bronzeskulptur des Künstlers Christian Jankowski. Für die dazugehörige Musik sorgte die Band „Jazztified“ des Hainberg-Gymnasiums. Nach der dreistündigen Preisverleihung gab es für alle Gäste ein Buffet, welches von den „Jungköchen“ der BBS am Ritterplan, zubereitet worden war.

pokal
urkunde

Auch wir gehörten zu den Bewerbern. In unserem Bewerbungstext hieß es unter anderem:

„Die Innovation beinhaltet die Realisierung des Themenfeldes: „Tornado“ für SuS (Schüler und Schülerinnen) vom Grundschulalter bis zur Sek. II im School_Lab des DLR, Göttingen. Dazu gehören: Der Feuertornado, das Nebelhosenmodell, die "Gewitterwolke mit Tornado" (rechtes Foto) und der Tornadoschutzraum-Simulator.

tornadomodell
logemitlangkeit

Der überwiegende Teil der Ideen, die gesamte Planung und ein Großteil der handwerklichen Anfertigungen wurden von Herrn Langkeit ausgeführt. Bei der weiteren Umsetzung waren für die finanzielle und technische Unterstützung maßgeblich das School_Lab des DLR, Göttingen sowie für den Bau einfacher Elemente und das Testen der Modelle und des Simulators SuS der Wetter-AG des Felix-Klein-Gymnasiums beteiligt“.

logowetterag

Unsere eigene Meinung zu der Preisverleihung

Rhianna:
 Ich war zuerst begeistert von der Idee an einem Wettbewerb und war gespannt auf die Preisverleihung. Als die Preisverleihung dann begann und wir auf der Empore/Loge saßen, wurde mir allerdings klar, dass unsere Chance auf einen Preis gering war, denn sonst hätten sie uns nach unten gesetzt... Als die Show dann anfing, sahen wir, dass die Filme der anderen doch anders gestaltet  waren als der von uns... Es gab mehrere Kategorien mit unterschiedlichen Preisen, zu denen wir leider nicht gehörten, aber als der Moderator (Lars Wätzold) sagte: „Wir haben Bewerbungen von z.B. einem  „Medizinischen Rucksack bis zu einem Tornadoparcours.“ Hatte ich schon gehofft, er meint uns, aber wir haben leider keinen Preis bekommen. Am Ende der Veranstaltung gab es dann noch ein Büfett. Aber ich hatte nicht genug Zeit, um zu bleiben…

eintrittskarte

blickvonoben
Johanna:

Als ich hörte, dass wir auf eine Preisverleihung gehen würden, war ich schon aufgeregt. Als wir uns dann vor dem Deutschen Theater getroffen haben, bekamen wir die Eintrittskarten, die uns freundlicherweise vom FKG bezahlt worden waren (ein großes Dankeschön an dieser Stelle). Als wir dann auf unseren Plätzen waren, konnten wir eigentlich ganz gut auf die Bühne heruntergucken. Dann begann die Veranstaltung. Die Hoffnung etwas zu gewinnen schwand zwar im Laufe des Abends immer mehr, aber das war auch nicht schlimm, denn man konnte mitbekommen, was andere Leute entwerfen und bauen.

erstellt von Rhianna S. und Johanna S. im Januar 2015