Die Neue 
Unsere WS2500 hat nach 13 Jahren treuer Arbeit leider immer mehr geschwächelt: Nach und nach fielen Sensoren aus, die leider nicht mehr repariert werden konnten.  altewetterstation
Die Reihe der Messwerte wurde lückenhaft. Was sollten wir in dieser Situation machen? Eine neue verlässliche Wetterstation kostet richtig viel Geld!!!!
          
Doch wenn man meint,                es geht nicht mehr....


           
       smiley       



...kommt plötzlich eine
               Lösung her!!!

.


Dann bot sich uns eine tolle Gelegenheit: Das School_Lab des DLR in Göttingen machte uns ein unschlagbar gutes Angebot: Eine Vantage Pro2 Wireless, eine der besten semi-professionellen Wetterstationen, die zurzeit auf dem Markt ist, sollte angeschafft werden!!! Sie sponserten uns die Wetterstation, weil auch wir etwas zu bieten haben (und natürlich weil wir so nett sind!!): Den im Umfeld höchsten Turm (25 Meter hoch), auf dem man vor allem die durchschnittliche Windgeschwindigkeit, -böen und -richtungen über der Stadt optimal messen kann.
nwettesation

Beide, d.h. das School_Lab und die Wetter-AG können die Messwerte über Funk empfangen und sie jeder für sich verwenden:                                                          Dies war/ist eine Win-Win-Situation par excellence!!

Vielen Dank School_Lab!!


Doch mit dem Kauf war es nicht allein getan!  Jetzt hieß es, die neue Wetterstation zu installieren und danach die Software einzurichten, ohne dass die Messreihen Lücken aufwiesen!!!!!

                                  Geplant waren wenige Tage dafür.


Dies war aber sehr naiv von uns. Schon allein die Installation der Wetterstation auf dem Dach des Musikturms erwies sich als sehr schwierig. aufbau
Nur mit Hilfe von H. Apel (unserem Schulassistenten) war es uns möglich, die Station „wetterfest“ aufzubauen.

Der schwierigste Teil aber lag noch vor uns: Die Software zum Laufen zu bringen, war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Aber auch hier half uns wieder ein „guter Geist“: Eric Buschmann, unser FKG-Netzadministrator und ehemaliges Mitglied der Wetter-AG. leiderbleibtsie

Nach gefühlten 100 Treffen waren wir  endlich soweit, dass wir die alte Wetterstation abstellen konnten, um mit der neuen hoffentlich wieder mindestens 13 Jahre ins Netz zu gehen und unsere User mit aktuellen Messwerten und interessanten Beiträgen zu erfreuen!! 


Als Dank für seine Arbeit wurde Eric zum Ehrenmitglied der Wetter-AG ernannt!!!

urkude
Das hat er sich auch sehr verdient!!!
erstellt von Johanna S. und Rhianna S. im Sommer 2014